Jahresbericht 2017 ⁄ 18

Loading ...
Das neue Online-Archiv zur Geschichte des Schweizer Klubfussballs.
Jahresrückblick
Bericht der Geschäftsleitung

Die Ligaformate der beiden höchsten Spielklassen im Schweizer Fussball bleiben unverändert. Dies beschlossen die Klubvertreter nach einer eingehenden Überprüfung und Diskussion. Weitere Schwerpunkte während der vergangenen Saison bildeten die Weiterentwicklung des Schiedsrichterwesens sowie die jährlich stattfindende Themenwoche der Swiss Football League, die das Miterleben des Spitzenfussballs für blinde und sehbehinderte Menschen zum Thema machte.

Bericht der Geschäftsleitung
SFL Award Night

Basel-Verteidiger Michael Lang und Xamax- Stürmer Raphaël Nuzzolo wurden an der 5. SFL Award Night als beste Spieler der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League 2017 ausgezeichnet. Der FC Basel war mit drei Awards der Sieger des Abends.

SFL Award Night
Finanzbericht

Die wichtigsten Zahlen in Kürze

Total Kosten

40,46

Millionen CHF

Total Einnahmen

42,15

Millionen CHF

Zusätzliche Vergütung
an die Klubs

1,42

Millionen CHF

Vollzeitstellen
bei der SFL

14,3

Personen

Flüssige Mittel am Ende
des Finanzjahres

6,78

Millionen CHF

Entschädigungen Klubs
für Ausbildung

4,28

Millionen CHF

Finanzieller Lagebericht

Die ordentliche Betriebsrechnung der Saison 2017/18 weist bei CHF 42’232’697 Einnahmen und CHF 42’227’697 Ausgaben einen Einnahmenüberschuss von CHF 5’000 aus. Die erzielten Einnahmen lagen CHF 420’697 über dem erstellten Budget. Dank diesen höheren Einnahmen und insgesamt tieferen Aufwänden konnte die SFL erfreulicherweise eine um CHF 615’283 höhere Ausschüttung als budgetiert an die Klubs vornehmen und gleichzeitig den Ausbildungsfonds zusätzlich mit CHF 250’000 alimentieren. In der Erfolgsrechnung wird speziell auf Budgetposten eingegangen, die eine deutliche Abweichung aufweisen.