Jahresbericht 2020 ⁄ 21

Mediacenter
Downloads

DEUTSCH
Jahresbericht PDF
Finanzbericht PDF

FRANÇAIS
Rapport annuel PDF
Rapport financier PDF

Videos

SFL-CEO Claudius Schäfer über die Herausforderungen und Highlights der Saison 2020/21

Das war die Saison 2020/21 in der Raiffeisen Super League

Gratulation zum Ersten! YB holt sich den 15. Meistertitel der Klubgeschichte

Raiffeisen Super League Top Scorer: Jean-Pierre Nsame

Das war die Saison 2020/21 in der Brack.ch Challenge League

Brack.ch Challenge League Top Scorer: Rodrigo Pollero

Jahresbericht

Bericht der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung

 

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste praktisch die ganze Saison 2020/21 ohne Zuschauer in den Schweizer Fussballstadien stattfinden. Dennoch blicken die SFL und die Klubs zuversichtlich nach vorne: Die Corona-Einschränkungen werden auf die neue Spielzeit hin unter Einhaltung einer Zertifikatspflicht aufgehoben. Zudem konnten zwei neue Titelsponsoren für die beiden Meisterschaften gewonnen und mit einer Reform der Organisationsstruktur das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen werden.


SFL-CEO Claudius Schäfer über die Herausforderungen und Highlights der Saison 2020/21

 

Saison 2020/21
2020
08
Molten und SFL enthüllen den offiziellen Matchball

Der japanische Ballhersteller präsentiert das exklusive Design des ersten «SFL Official Ball». Der offizielle Matchball kommt in den nächsten drei Saisons in allen Partien der Swiss Football League (SFL) zum Einsatz.

Covid-19: Saison 2020/21 beginnt eine Woche später

Die SFL verschiebt den ursprünglich auf den 11. September 2020 geplanten Start zur Saison 2020/21 um eine Woche nach hinten. Grund dafür ist, dass gemäss Entscheid des Bundesrats im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ab dem 1. Oktober 2020 wieder Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen erlaubt sind.

09
SFL verlängert Zusammenarbeit mit Ringier Sports AG

Die SFL führt die Zusammenarbeit mit der Ringier Sports AG, ihrer langjährigen Vermarktungspartnerin für die zentral vermarkteten Werberechte, weiter. Die neue Vereinbarung beginnt mit der Saison 2021/22. Die Ringier Sports AG wird im Rahmen der Zusammenarbeit mit der SFL sämtliche zentral vermarktbaren Werberechte exklusiv verwerten. Ein wichtiger Bestandteil der in gewissen Teilen neu strukturierten Zusammenarbeit ist dabei die zukünftige, gemeinsame Entwicklung neuer digitaler Werberechte, die innerhalb der digitalen Kommunikationskanäle der SFL umgesetzt werden sollen.

10
Covid-19: Weiterführung
des Spielbetriebs trotz Einschränkungen bei Grossveranstaltungen

Per 1. Oktober 2020 waren in den Fussballstadien der SFL unter strenger Einhaltung der Schutzkonzepte endlich wieder mehr als 1000 Zuschauer erlaubt. Keinen Monat später ist der Bundesrat im Kampf gegen die Bewältigung der Covid-19-Pandemie gezwungen, die Grossveranstaltungen wieder auf 50 Personen einzuschränken, ab Dezember waren noch 5 Personen zugelassen.

Die BCL-Livestreams sind zurück auf SFL.CH

Gute Nachrichten für alle Fans der Brack.ch Challenge League: Weil in den Stadien aufgrund der Einschränkungen des Bundesrates für Grossveranstaltungen ab Ende Oktober erneut keine Fans mehr zugelassen sind, bietet die SFL ab dem 3. November 2020 wieder vier BCL-Spiele pro Runde im Livestream auf SFL.CH an.

11
Generalversammlung:
Neue Regeln für Spielver­schie­bungen und beim Stadion­bau

Aufgrund der Covid-19-Pandemie äussern sich die Klubs der SFL schriftlich zu den traktandierten Geschäften der ordentlichen Generalversammlung. Die 20 Klubs akzeptieren mit einer Gegenstimme die neue Regelung für Spielverschiebungen. Mit der neuen Bestimmung kann ein Spielverschiebungsgesuch nur noch eingereicht werden, wenn bei einem Klub nachweisbar weniger als 14 Feldspieler und 2 Torhüter einer vorgängig eingereichten Spielerliste einsatzfähig sind.

Ebenfalls mit einer Gegenstimme sprechen sich die Klubs für eine Änderung im Lizenzreglement der SFL aus, die von den Klubs FC Aarau und FC Lugano beantragt wurde. Neu kann die Ausnahmebewilligung für die Austragung von Profispielen in einem eigentlich nicht den Vorgaben entsprechenden Stadion jeweils um ein Jahr verlängert werden, wenn der betroffene Klub den Nachweis erbringt, alles ihm Zumutbare unternommen zu haben, das Projekt voranzutreiben.

12
Über 5 Millionen Franken für den Schweizer Fussball

Auch in diesem Jahr profitieren der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die SFL von Schweizer Lotteriegeldern. Die Übergabe des symbolischen Checks in der Höhe von 5’143’325 Franken durch die Sport-Toto-Gesellschaft (STG) fand in der Geschäftsstelle der SFL statt (Bild v.l.n.r.: Robert Breiter (Generalsekretär SFV), Roger Hegi (Direktor STG) und Claudius Schäfer (CEO SFL)

SFL verlängert die Zusammenarbeit mit blue um 4 Jahre

Die SFL vergibt die nationalen medialen Rechte an den Partien der beiden höchsten Spielklassen im Fussball für vier weitere Jahre an den bisherigen Partner blue Entertainment AG. Bei der Rechteverwertung wurde vereinbart, dass neben der Ausstrahlung aller Super-League-Partien im Pay-TV bei blue Sport weiterhin ein Spiel pro Runde der Super League bei der SRG im Free-TV zu sehen sein soll. Auch in der Challenge League werden 36 Spiele pro Saison im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt.

2021
01
Covid-19: Die kürzeste Winter-Pause der SFL-Geschichte

Nur gerade 25 Tage dauerte die Winterpause der Saison 2020/21 – dies aufgrund des durch die Covid-19-Pandemie unterbrochenen Spielbetriebs im Frühjahr 2020. So kurz war der Spielunterbruch noch nie seit Gründung der SFL 2003. Zum Vergleich: In der Vergangenheit war den SFL-Klubs während des Winters im Schnitt eine Spielpause von rund 55 Tagen vergönnt.

Nsame und Abubakar sind die Besten des Jahres 2020

YB-Topskorer Jean-Pierre Nsame sowie Kriens-Stürmer und Neo-Luganesi Asumah Abubakar werden zu den besten Spielern des Jahres 2020 in der Raiffeisen Super League respektive der Brack.ch Challenge League gewählt. Der Double-Gewinner BSC Young Boys sichert sich zudem zwei weitere Awards.

Letzter Klub in Quarantäne – total 28 Corona-Verschiebungen

Ende Januar wird mit dem FC Lausanne-Sport der letzte Klub unter Quarantäne gestellt. Gesamthaft mussten 2020/21 total 18 Spiele der Raiffeisen Super League und 10 Partien der Brack.ch Challenge League verschoben werden. Doch damit nicht genug: Aufgrund von Schnee- und Regenfällen fielen im Dezember und Januar 3 weitere Spiele in Aarau, Winterthur und Zürich aus.

02
Covid-19: Klubs befürworten Lösung mit Punkte-Quotient

Anlässlich einer schriftlich durchgeführten ausserordentlichen Generalversammlung stimmen die Klubs der SFL mit grosser Mehrheit dem Vorschlag des Komitees für die Anpassung des Spielbetriebsreglements zu. Im Falle eines Meisterschaftsabbruchs würde neu ein Punkte-Quotient zur Anwendung kommen.

03
Claudius Schäfer im Management Board der European Leagues

Anlässlich der virtuell durchgeführten Generalversammlung der European Leagues wird Claudius Schäfer bis 2025 im Vorstand der Vereinigung der europäischen Profi-Ligen bestätigt. Der CEO der SFL wird im neu gebildeten Management Board eine führende Rolle übernehmen.

04
Covid-19: SFL-Klubs legen Rahmenbedingungen für das Saisonende fest

Die Klubs der SFL schaffen im Rahmen einer schriftlich durchgeführten ausserordentlichen Generalversammlung die reglementarischen Grundlagen für die Beendigung der Saison und legen verbindliche Termine für das Saisonende und die Barrage fest.

22 Klubs erhalten in 1. Instanz die Lizenz für 2021/22

Für die Saison 2021/22 erteilt die Lizenzkommission der SFL allen zehn Klubs der Raiffeisen Super League in 1. Instanz die Spielberechtigung in der höchsten Liga. In der Brack.ch Challenge League erhält einzig der FC Schaffhausen keine Lizenz und muss nachbessern. Aus der Promotion League stehen mit dem Yverdon Sport FC, dem FC Rapperswil-Jona und dem Etoile Carouge FC drei mögliche Aufsteiger in die Challenge League bereit.

Swisscom bleibt Sponsorin der Super League

Seit neun Jahren ist die Swisscom Sponsorin der Super League. Nun verlängert das Schweizer Telekommunikations- und IT-Unternehmen dieses Engagement per 1. Juli 2021 für weitere vier Saisons.

05
Schaffhausen erhält Lizenz in 2. Instanz

Die Rekursinstanz für Lizenzen der SFL erteilt dem FC Schaffhausen die erforderliche Spiellizenz für die Saison 2021/22 in der Challenge League. Diesem musste die Lizenz aus finanziellen und infrastrukturellen Gründen erstinstanzlich verweigert werden. Der Klub gelangte an die Rekursinstanz für Lizenzen und konnte im weiteren Verfahren der Behörde die geforderten Nachweise im finanziellen Bereich und für die Nutzung des Stadions in der nächsten Saison unterbreiten.

Generalversammlung: SFL-Klubs sagen Ja zu neuer Organisationsstruktur

Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung schaffen die Vertreter aus den 20 Klubs der SFL mit einer Statutenanpassung die Grundlage für die Einführung einer zeitgemässen Organisationsstruktur und stimmen Reglementsanpassungen zu.

Das Komitee übernimmt mit diesem Entscheid eine klare strategische Führung und gibt alle operativen Aufgaben an den CEO und die Geschäftsleitung ab, die für die Organisation und Durchführung des Spielbetriebs sowie für die interne und externe Kommunikation verantwortlich sind. Vierteljährliche Klubkonferenzen und zusätzliche Fachgruppen zu spezifischen Themen sollen den Wunsch nach einem besseren Kommunikationsfluss zwischen den Klubs und der operativen Leitung erfüllen. 

06
Zahlen und Fakten zur Saison 2020/21

Nicht weniger als 585 Spieler haben in der Saison 2020/21 in den 20 Klubs der Swiss Football League Einsätze erhalten. Es ist dies der zweithöchste Wert der letzten Jahre. Aufgefallen sind in dieser weiterhin von Corona geprägten Spielzeit vor allem Diogo Monteiro, Alessio Besio, Guillaume Hoarau und der FC St.Gallen 1879.

Schweizer Nachwuchs erhielt über 1'100 Startelfeinsätze

Das Nachwuchsförderungssystem «Effizienzkriterien» schüttet auch in der 5. Saison Geldprämien an die eifrigsten Nachwuchsförderer innerhalb der SFL aus. 2020/21 wurden von 108 eingesetzten Schweizer Spielern, im Status U21 oder jünger, total 1144 Einsätze in der Startformation gesammelt. Der FC Wil 1900 erhält erneut eine Rekordsumme.

Covid-19: Saison 2021/22 kann ohne Einschränkungen beginnen

Dank des Entscheids des Bundesrats vom 23. Juni kann die Saison 2020/21 ohne Beschränkungen beginnen. Voraussetzung für den Spielbesuch ist ein gültiges Covid-Zertifikat.

SFL bedankt sich bei Raiffeisen und Brack.ch

Mit dem letzten Spiel der Saison 2020/21 endete das Engagement der Titelsponsoren Raiffeisen Schweiz und Brack.ch bei der Swiss Football League. Die Liga bedankt sich bei den beiden Partnern für die langjährige und engagierte Partnerschaft.

07
Anpfiff in eine neue Ära

Mit dem Anpfiff in die neue Spielzeit 2021/22 beginnt für die Swiss Football League eine neue Zeitrechnung. Mit der Credit Suisse (Super League) und dem Pizza-Kurier-Service dieci (Challenge League) erhalten die beiden höchsten Schweizer Profi-Ligen neue Titelsponsoren.

Vorheriger Artikel:
Das Wort des Präsidenten
Nächster Artikel:
Bericht der Kommissionen