Jahresbericht 2020 ⁄ 21

Mediacenter
Downloads

DEUTSCH
Jahresbericht PDF
Finanzbericht PDF

FRANÇAIS
Rapport annuel PDF
Rapport financier PDF

Videos

SFL-CEO Claudius Schäfer über die Herausforderungen und Highlights der Saison 2020/21

Das war die Saison 2020/21 in der Raiffeisen Super League

Gratulation zum Ersten! YB holt sich den 15. Meistertitel der Klubgeschichte

Raiffeisen Super League Top Scorer: Jean-Pierre Nsame

Das war die Saison 2020/21 in der Brack.ch Challenge League

Brack.ch Challenge League Top Scorer: Rodrigo Pollero

Sportlicher Rückblick

Brack.ch Challenge League

Das war die Saison 2020/21
in der Brack.ch Challenge League

GC zurück im Oberhaus

2019 geschah das Undenkbare: Der traditionsreiche Grasshopper Club Zürich stieg aus der höchsten Schweizer Fussballliga ab. Zwei Jahre später sicherte sich der Rekordmeister die Rückkehr in die Super League.

Meister der Brack.ch Challenge League 2020/21: Die Grasshoppers sind wieder erstklassig. (freshfocus)

An 31 von 36 Spieltagen führten die Zürcher die Tabelle der Brack.ch Challenge League an. Ab der 9. Runde im November 2020 war ihnen die Führung nicht mehr zu nehmen. Trotzdem wurde es gegen Ende der Meisterschaft noch einmal eng. Nach drei Niederlagen in Serie und einem unerwarteten Trainerwechsel zog der erste Verfolger FC Thun zwei Spieltage vor Meisterschaftsende nach Punkten gleich. Doch GC behielt die Nerven und feierte nach einem Sieg in der Schlusspartie gegen den SC Kriens schliesslich mit seinen Fans die Rückkehr in den Kreis der Elite. Der FC Thun seinerseits verpasste den direkten Wiederaufstieg mit der Barrage-Niederlage gegen den FC Sion.

Champagner-Dusche nach vollbrachtem Aufstieg: GC-Trainer Zoltan Kadar. (freshfocus)

Trotz hartem Kampf geschlagen: Der FC Thun musste GC den 1. Platz überlassen und verpasste in der Barrage gegen den FC Sion den direkten Wiederaufstieg. (freshfocus)

Drei Tore entscheiden über den Abstieg

Am anderen Ende der Tabelle sah der FC Chiasso lange Zeit wie der sichere Absteiger aus. Nur am zweiten Spieltag hielten die Tessiner nicht die rote Laterne inne. Trotzdem blieb das Rennen bis zum Schluss offen, denn weder der SC Kriens noch Neuchâtel Xamax FCS konnten sich entscheidend absetzen.

So kam es am allerletzten Spieltag zum «High Noon»: Mit drei Punkten Rückstand startete Chiasso ins Direktduell um den Klassenerhalt gegen Xamax. Ein Sieg mit drei Toren Unterschied hätte den Tessinern gereicht. Tatsächlich gewannen sie die Partie, jedoch nur mit 2:1, was für die Rettung in letzter Sekunde nicht ausreichte. Somit trat Chiasso den Gang in die Promotion League an und Xamax wendete den zweiten Abstieg in Folge in Extremis ab. Den Platz der Tessiner in der Challenge League übernimmt Yverdon Sport FC, das nach langer Abstinenz wieder zu den 20 SFL-Klubs zählt.

Der FC Chiasso und seine Fans verabschiedeten sich aus der Challenge League. (freshfocus)

Entgingen schliesslich dem tiefen Fall: Raphael Nuzzolo und Xamax. (freshfocus)

 

SCHLUSSKLASSEMENT 2020/21

 

Vorheriger Artikel:
Raiffeisen Super League
Nächster Artikel:
Europäische Wettbewerbe