Menu
Mediacenter Mediacenter Close
Mediacenter
Downloads

DEUTSCH
Jahresbericht PDF
Finanzbericht PDF

FRANÇAIS
Rapport annuel PDF
Rapport financier PDF

Videos

Das war die Saison 2022/23 in der Credit Suisse Super League

BSC Young Boys wird Schweizer Fussballmeister

Credit Suisse Super League Top Scorer: Jean-Pierre Nsame

Das war die Saison 2022/23 in der dieci Challenge League

dieci Challenge League Top Scorer: Teddy Okou und Brighton Labeau

Strategie 2023–2027

Mit der Strategie 2023–2027 schlägt die SFL mit allen Klubs einen gemeinsamen Weg zum Wohl des Schweizer Profifussballs ein.

Gemeinsam mit Moderator Mämä Sykora blicken Philipp Studhalter (Präsident des Komitees) und Claudius Schäfer (CEO) auf die Saison 2022/23 der Swiss Football League (SFL) zurück.

Gemeinsam mit Moderator Mämä Sykora blicken Philipp Studhalter (Präsident des Komitees) und Claudius Schäfer (CEO) auf die Saison 2022/23 der Swiss Football League (SFL) zurück.
Jahresbericht 2022/23:
Strategie
0:00 / 0:00

Zusammen mit Experten des UEFA Grow Programms erarbeitete das 9-köpfige Komitee der SFL unter Einbezug von Klubvertretern, aus Diskussionen in Fachgruppen und unter der Mitarbeit der operativen Leitung der SFL die Strategie 2023–2027 der Swiss Football League.

Als Ergebnis des mehrmonatigen Prozesses entstand ein 40-seitiges Strategiepapier mit einer gemeinsamen Vision und Mission für alle mit der SFL verbundenen Menschen, vier Werten und einem «Strategie-Line-up» mit elf strategischen Handlungsfeldern für die nächsten fünf Jahre. Für jeden der elf Bereiche wurden übergeordnete Ziele und eine Reihe konkreter Massnahmen formuliert.

Erarbeiteten die SFL-Strategie 2023–2027: Wanja Greuel, David Degen, Marco Degennaro, Richard Feuz, Philipp Studhalter, Urs Egger, Werner Baumgartner, Michele Campana, Matthias Hüppi (v.l.n.r.)

Die Strategie versucht inhaltlich die Verschiedenartigkeit der Klubs mit dem gleichzeitigen Verlangen aller Beteiligter zu verbinden, gemeinsam als Liga weiterzukommen. Dabei sollen die Anliegen der Klubs aus allen Landesteilen auf gemeinsame Nenner gebracht und das vorhandene Know-how der Klubs genutzt und geteilt werden.

Indem Faktoren wie Finanzen, Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen einbezogen werden, soll sich die SFL zu einem attraktiven Partner nach allen Seiten entwickeln. Und am Ende soll für die Öffentlichkeit noch klarer sichtbar werden, dass sich die SFL und ihre Klubs mit viel mehr als mit wöchentlich 90 Minuten Profifussball beschäftigen.

Unsere Vision

Die SFL begeistert mit dem attraktivsten Sportwettbewerb und dem innovativsten Unterhaltungsangebot der Schweiz sowie mit internationalen Erfolgen. Ihr positiver Beitrag wird von den Klubs, den Partnern und der Gesellschaft geschätzt.

Unsere Mission

Die SFL schafft gemeinsam mit den Klubs das Fundament für spannenden, fairen und sicheren Profifussball und fördert seinen Stellenwert in der Gesellschaft.

Unsere Werte

BegeisterungTatendrang, Hingabe, Enthusiasmus

GlaubwürdigkeitWahrhaftigkeit, Echtheit, Vertrauenswürdigkeit

InnovationZauberformel, Veränderung, Entwicklung

TeamspiritKooperation, Solidarität, Gemeinschaftsgefühl

Unser Strategie-Line-up

Nächster Artikel
Modusreform