Jahresbericht 2018 ⁄ 19

Mediacenter
Bericht bestellen

Der Geschäftsbericht ist in gedruckter Form in deutscher und französischer Sprache erhältlich und kann via Mail media@sfl.ch angefordert werden.

Downloads

DEUTSCH
Jahresbericht PDF
Finanzbericht PDF
Schwerpunkt «VAR» PDF

FRANÇAIS
Rapport annuel PDF
Rapport financier PDF
Point fort «VAR» PDF

Videos

Das war die Saison 2018/19 in der Raiffeisen Super League

Raiffeisen Super League Top Scorer: Guillaume Hoarau

Gratulation zum Ersten! YB holt sich den 13. Meistertitel der Klubgeschichte

Ermir Lenjani schiesst für Sion das schnellste Tor der Super-League-Geschichte

Das war die Saison 2018/19 in der Brack.ch Challenge League

Brack.ch Challenge League Top Scorers: Nico Siegrist und Aldin Turkes

Gratulation zum Zweiten: Servette steigt wieder in die Super League auf

Das war die SFL Award Night 2019

Hellmut Krug erklärt den VAR

Jahresrückblick

SFL Award Night Kevin Mbabu und Mi‍ros‍lav Stevanovic sind die Besten 2018

YB-Shooting-Star Kevin Mbabu und Servettes Spielgestalter Mi‍ros‍lav Stevanovic wurden an der 6. SFL Award Night als beste Spieler der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League ausgezeichnet. YB präsentierte sich an der Gala bereits in Meisterform und sicherte sich in vier von fünf Einzel­kate­go‍ri‍en die Trophäe.

Das war die SFL Award Night 2019

Kevin Mbabu (BSC Young Boys) und Miroslav Stevanovic (Servette FC) waren in den Augen der Fachjury, bestehend aus allen Capt‍a‍ins und allen Trainern der 20 SFL-Klubs, aus den Trainern der U-Nationalmannschaften des Schweizerischen Fussball­ver­ban‍‍des sowie aus ausgewählten Sportjournalis‍ten, die dominieren‍‍den Figuren im Kalenderjahr 2018.

Mbabus Höhenflug — Stevanovics Revanche
Nach Michael Lang im Vorjahr holte sich in der Raiffeisen Super League erneut ein Aussenverteidiger den begehrten Titel «RSL Best Player». Mbabu setzte sich gegen die hochkarätige Konkurrenz bestehend aus Guillaume Hoarau (RSL Best Player 2016) und Raphaël Nuzzolo (BCL Best Player 2017) durch. Der 23-jährige Aussenverteidiger erlebte ein äusserst erfolgreiches Jahr 2018. Mbabu entwickelte sich bei YB mit seinen leidenschaftlichen Rushes und seinem Kämpferherz zum Leistungsträger und Publikumsliebling, half tatkräftig mit, den Meistertitel nach 32 Jahren Wartezeit wieder in die Bundestadt zu bringen und debütier‍‍te sowohl in der UEFA Champions League wie auch in der Schweizer A-Nationalmannschaft.

Für den Servette-Mittelfeldstrategen Stevanovic ist die Auszeichnung zum MVP der BCL eine doppelte Genugtuung. Bereits im Vorjahr war der 28-jährige Serbe für den Award des «BCL Best Player» nominiert gewesen, musste damals aber Xamax-Star Raphaël Nuzzolo den Vortritt lassen. Sowohl Mbabu als auch Stevanovic wurden zusätzlich in die «SAFP Golden 11», respektive das «BCL Dream Team» gewählt.

Sow holt dritten Award für YB
Den dritten Award des Abends für den BSC Young Boys sicherte sich Djibril Sow. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wurde zum «SFL Best Youngster» gekürt. Für Sow gilt dasselbe wie für Mbabu: Auch er entwickelte sich bei den Bernern zum Pfeiler im Mittelfeld und schaffte dank hervorragenden Leistungen in der RSL und in der UEFA Champions League letztlich den Sprung in die A-Nationalmannschaft.

Seoane: Vom Nachwuchstrainer zum Meistertrainer
Der Award für den «SFL Best Coach» ging an Gerardo Seoane. Als der 40-Jährige im vergangenen Sommer von YB als Nachfolger von Meistertrainer Adi Hütter präsentiert wurde, kam das für viele überraschend. Seoane war im Januar 2018 beim FC Luzern vom Nachwuchstrainer zum Chefcoach befördert worden und verfügte noch über verhältnismässig wenig Erfahrung. Doch der Luzerner führte den FCL in der zweiten Saisonhälfte vom 9. auf den 3. Rang und in die UEFA Europa League. Mit YB war er zum Zeitpunkt der Award Night auf Kurs, den Meistertitel zu verteidigen. Es wäre eine Entwicklung vom Nachwuchstrainer zum Meistertrainer innerhalb von 18 Monaten.

Hoarau schiesst Tor des Jahres 2018
Für den vierten Award des Abends für YB war Stürmer Guillaume Hoarau besorgt. Sein herrlicher Seitfallzieher zum 1:0 gegen den FC Basel in der 27. Runde der Saison 2017/18 wurde zum «SFL Best Goal» gewählt. Damit verteidigte YB den Titel in dieser Kategorie. Stürmer Jean-Pierre Nsame hatte die Trophäe im Vorjahr gewonnen.

 

 

Die Gewinner