Jahresbericht 2018 ⁄ 19

Mediacenter
Bericht bestellen

Der Geschäftsbericht ist in gedruckter Form in deutscher und französischer Sprache erhältlich und kann via Mail media@sfl.ch angefordert werden.

Downloads

DEUTSCH
Jahresbericht PDF
Finanzbericht PDF
Schwerpunkt «VAR» PDF

FRANÇAIS
Rapport annuel PDF
Rapport financier PDF
Point fort «VAR» PDF

Videos

Das war die Saison 2018/19 in der Raiffeisen Super League

Raiffeisen Super League Top Scorer: Guillaume Hoarau

Gratulation zum Ersten! YB holt sich den 13. Meistertitel der Klubgeschichte

Ermir Lenjani schiesst für Sion das schnellste Tor der Super-League-Geschichte

Das war die Saison 2018/19 in der Brack.ch Challenge League

Brack.ch Challenge League Top Scorers: Nico Siegrist und Aldin Turkes

Gratulation zum Zweiten: Servette steigt wieder in die Super League auf

Das war die SFL Award Night 2019

Hellmut Krug erklärt den VAR

Schwerpunkt VAR

Schwerpunkt VAR Den VAR im Ohr

Es ist Freitag, der 19. Juli 2019, als erstmals in der Geschichte der Raiffeisen Super League (RSL) ein Schiedsrichter ein Rechteck in den Himmel zeichnet. Kurz zuvor hat Sandro Schärer auf Elfmeter für den FC Sion entschieden, weil er ein regelwidriges Verhalten des Basler Torwarts Jonas Omlin gesehen hatte. Während die Spieler des FC Basel noch heftig gegen den Entscheid protestieren, überprüft in Volketswil Video Assistant Referee (VAR) Stephan Klossner die strittige Szene anhand der TV-Bilder. Dabei erkennt er, dass der FCB-Goalie mit seinen Fäusten tatsächlich den Ball spielte und macht deshalb Sandro Schärer im Tourbillon per Funkspruch darauf aufmerksam. Nach Konsultation der Bilder in der Referee Review Area (RRA) zieht Sandro Schärer den Elfmeter zurück. Es handelte sich um einen offensichtlichen Fehlentscheid — die VAR-Premiere in der Schweiz ist geglückt.

Wir stellen das Projekt «VAR in der Schweiz» vor und erklären die Hintergründe sowie die Funktionsweise des VAR. Wir sprechen mit dem Gesamt-Projektleiter Reto Häuselmann, dem Chef der Spitzenschiedsrichter, Dani Wermelinger, und begleiten Alain Bieri bei einem Einsatz als VAR.