Jahresbericht 2017 ⁄ 18

Loading ...
Jahresrückblick

SFL Award Night Michael Lang und Raphaël Nuzzolo sind die Besten 2017

Basel-Verteidiger Michael Lang und Xamax- Stürmer Raphaël Nuzzolo wurden an der 5. SFL Award Night als beste Spieler der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League 2017 ausgezeichnet. Der FC Basel war mit drei Awards der Sieger des Abends.

Michael Lang (FC Basel) und Raphaël Nuzzolo (NE Xamax FCS) waren in den Augen der Fachjury, bestehend aus allen Captains und Trainern der 20 SFL-Klubs, aus den Trainern der Nationalmannschaften des Schweizerischen Fussballverbandes sowie aus ausgewählten Sportjournalisten, die dominierenden Figuren im Kalenderjahr 2017. Aussenläufer Lang ist damit in der fünfjährigen Geschichte der SFL Award Night der erste Verteidiger, der zum besten Spieler gekürt wurde.

Nuzzolo logischer Sieger in der BCL
Lang räumte in den Einzelkategorien gleich zwei Trophäen ab: Neben dem Preis für den besten Spieler der Raiffeisen Super League wurde dem Ostschweizer auch der Titel «Mein Spieler 2017» verliehen. Über 50’000 User hatten bei dem auf Blick.ch durchgeführten Public Voting teilgenommen und für ihren Liebling abgestimmt.

Im Rennen um den besten Spieler der Brack.ch Challenge League war an Raphaël Nuzzolo kein Vorbeikommen. Der gelernte Flügelspieler wurde von Xamax-Trainer Michel Decastel zum Stürmer «umfunktioniert » und dankte es im Kalenderjahr 2017 mit 26 Toren in 34 Ligaspielen. Sowohl Lang als auch Nuzzolo wurden zusätzlich in die SAFP Golden 11, respektive das BCL Dream Team 2017 gewählt.

Basel zum Dritten dank Oberlin
Den dritten Award des Abends für den FC Basel sicherte sich Jungstar Dimitri Oberlin. Der 20-jährige Stürmer wurde zum SFL Best Youngster erkoren. Oberlin beeindruckte 2017 mit starken Auftritten in der Champions League (4 Tore). In Erinnerung bleiben wird vor allem sein Doppelpack und der «Usain-Bolt-Sprint» beim 5:0 gegen Benfica Lissabon und die 3 Tore in 14 Einsätzen in der Raiffeisen Super League.

«Das junge Durchschnittsalter bei den Trainern zeigt, dass die Liga eine sehr, sehr gute Ausbildungsliga ist.»
Der ehemalige Fussball-Trainer Hanspeter Latour zur Frage, wie er die Raiffeisen Super League sieht.

Yakin zum zweiten Mal bester Trainer
Der Titel für den SFL Best Coach ging an einen alten Bekannten: Murat Yakin überzeugte die Jury mit seiner Arbeit 2017. Erst formte der zweifache Meistertrainer (FC Basel) den FC Schaffhausen in der Brack.ch Challenge League zu einem Spitzenteam und Aufstiegsaspiranten. Ab Sommer 2017 schliesslich brachte er Stabilität ins Gefüge des Grasshopper Club Zürich. Für Yakin ist es nach 2013 bereits der zweite Award als SFL Best Coach.

Nsame schiesst Tor des Jahres 2017
Auch Wintermeister BSC Young Boys durfte eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Jean-Pierre Nsames phänomenales Tor per Hacke zum 1:1 gegen den FC Basel in der 14. Runde der Saison 2017/18 wurde zum SFL Best Goal 2017 gekürt. Stürmer Nsame sorgte damit für den zweiten Berner Triumph in dieser Kategorie nach Renato Steffens Bicicletta im Jahr 2014.

«Es hat mir total den Ärmel reingenommen.»
Der ehemalige SRF-Sportmoderator und neue St. Gallen-Präsident Matthias Hüppi zur Frage, wie ihm seine neue Aufgabe gefällt.

 

 

Die Gewinner